• Denkmal für die Deportierten und den XX. Konvoi
Im Bahnhof der Gemeinde Boortmeerbeek in der Provinz Flämisch-Brabant erinnert ein Denkmalensemble an die Opfer der Deportationen aus Belgien und die Helden des Angriffs auf den »XX. Konvoi«.
Bild:Boortmeerbeek, vor 1945, Bahnhofsgebäude, Commemoration Transport XX
Boortmeerbeek, vor 1945, Bahnhofsgebäude, Commemoration Transport XX

Bild:Boortmeerbeek, 2005, Das 2005 aufgestellte Denkmal, Commemoration Transport XX
Boortmeerbeek, 2005, Das 2005 aufgestellte Denkmal, Commemoration Transport XX
Ausgangsort für die Deportation von Juden aus Belgien war die Kaserne Dossin in Mechelen (französisch: Malines). Insgesamt etwa 25.000 Juden und 350 Sinti und Roma verschleppten die deutsche Sicherheitspolizei und ihre belgische Helfer aus dem seit 1940 besetzten Land; die meisten Züge fuhren nach Auschwitz. Alle Deportationszüge passierten die kleine Gemeinde Boortmeerbeek. Am 19. April 1943 fuhr der zwanzigste Konvoi ab, er wurde jedoch von drei jungen Widerstandskämpfern in einer Kurve drei Kilometer vor dem Bahnhof Boortmeerbeek angehalten. Zum Pech für die Angreifer war der Zug zum ersten Mal aus Viehwagen zusammengesetzt und insgesamt besser überwacht als frühere Transporte, aus denen immer wieder Menschen fliehen konnten. Den Angreifern gelang es trotz der feuernden Wachen die Tür eines Wagens zu öffnen und 17 Juden zur Flucht zu verhelfen. Vor der deutschen Grenze gelang 214 weiteren Gefangenen aus eigener Kraft die Flucht. 23 von ihnen wurden von der Wachmannschaft beim Fluchtversuch erschossen. Obwohl 87 Flüchtlinge des Transports wieder verhaftet und nach Auschwitz verschleppt wurden, konnten sich die anderen verstecken und überlebten.
Die drei jungen und unerfahrenen Widerstandskämpfer kannten sich aus der Schulzeit. Ihr Anführer war der jüdische Arzt Youra Livschitz. Sie handelten auf eigene Faust, da ihr Plan vom Widerstand als zu waghalsig und gefährlich abgelehnt wurde. Nach dem Überfall konnten sie zunächst fliehen, wurden aber später denunziert. Nach seiner ersten Verhaftung konnte Livschitz noch aus der Haft fliehen, er wurde jedoch ein zweites Mal verraten und im Februar 1944 erschossen. Der Kommunist Robert Maistrau wurde später verhaftet. Er überlebte die Haft in den Konzentrationslagern Buchenwald und Bergen-Belsen. Das dritte Mitglied der Gruppe Jean Franklemon, ebenfalls Kommunist, überlebte die Haft im KZ Sachsenhausen. Diese drei Widerstandskämpfer verübten den einzigen bekannten Angriff auf einen Deportationszug überhaupt.
Bild:Boortmeerbeek, vor 1945, Bahnhofsgebäude, Commemoration Transport XX
Boortmeerbeek, vor 1945, Bahnhofsgebäude, Commemoration Transport XX

Bild:Boortmeerbeek, 2005, Das 2005 aufgestellte Denkmal, Commemoration Transport XX
Boortmeerbeek, 2005, Das 2005 aufgestellte Denkmal, Commemoration Transport XX
Die Gedenktafel erinnert laut Inschrift an die 24.906 Juden und 351 Sinti und Roma, die auf der gegenüberstehenden Eisenbahnstrecke in 28 Transporten in Richtung Osteuropa deportiert wurden. Von ihnen überlebten nur 1.205. Sie beschreibt auch die einzigartige Tat der drei Widerstandskämpfer, die den XX. Konvoi anhielten und Juden zur Flucht verhalfen.

Bild:Boortmeerbeek, 2005, Bahnhof, Commemoration Transport XX
Boortmeerbeek, 2005, Bahnhof, Commemoration Transport XX
Am Bahnhof von Boortmeerbeek befinden sich eine Gedankentafel und ein Denkmal. Die Gedenktafel entstand auf Initiative von Robert Korten vom Geschichtsverein »Heemkring Ravenstyn« und wurde mit Unterstützung der Jüdischen Gemeinde Belgiens, der staatlichen belgischen Eisenbahngesellschaft und der kommunalen Behörden aufgestellt. Sie wurde zum 50. Jahrestag des Angriffs am 19. April 1993 enthüllt. Das Denkmal entstand auf Initiative vom Jüdischen Deportations- und Widerstandsmuseum und Maurice Tzwern, dessen Mutter aus dem XX. Konvoi floh. Das Denkmal schuf der Bildhauer Etienne Desmet. Es wurde am 8. Mai 2005, in Belgien Tag des Sieges, eingeweiht. Auf dem Denkmal ist folgendes zu lesen: »Freund der du vorbeigehst, zolle Achtung vor diesen heldenhaften Händen, die jene gerettet haben, die durch die Kräfte des Bösen in die Hölle geschickt wurden.«
Bild:Boortmeerbeek, 2006, Gedenktafel am Bahnsteig, Commemoration Transport XX
Boortmeerbeek, 2006, Gedenktafel am Bahnsteig, Commemoration Transport XX

Bild:Boortmeerbeek, 2006, Hinweisschild am Bahnhof, Commemoration Transport XX
Boortmeerbeek, 2006, Hinweisschild am Bahnhof, Commemoration Transport XX
Name
Herdenkingsmonument voor de gedeporteerden en de XX. Konvoi
Adresse
Brouwersstraat 12
3190 Boortmeerbeek
Web
http://users.telenet.be/holocaust.bmb/
E-Mail
mm.michiels@telenet.be
Öffnungszeiten
Das Denkmal ist jederzeit zugänglich